Neues von Verifiziert, Kitana, Lukas Oscar, DIVES u.v.m. (2024)

Zwischen den Festivals ist zwischen den Festivals. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Auf Facebook teilen Auf X teilen

Von Lisa Schneider

Ein Leben ohne viel schlafen und eben umso längerer Nächte, das ist es ja aber auch, worum es geht. Wie hat Skofi so schön und für uns alle bei der letztsonntäglichen Grillerei bei Fiva (und mit Josef Hader!) gesagt: „Ich bin ja eher so der Sommermensch.“ Nach dem Nova Rock und dem Donauinselfest ist jetzt also Zeit fürs Lido Sounds, einem überhaupt allerschönsten Festival der Welt, wir wissen es seit spätestens einem Jahr.

Am Donnerstag geht es los und wir sind für euch (und hoffentlich mit euch!) vor Ort bis Sonntagabend, wir freuen uns sehr auf wichtige Eissortenbesprechungen und Donaubadetipps von Bibiza, Cousines Like sh*t, Anda Morts, Hidden Gemz, Christl, Soap&Skin und vielen mehr. Und wenn ihr nicht dabei sein könnt, holen wir euch wie immer das Festival nach Hause: Das FM4 Festivalradio überträgt live, am kommenden Samstag, ab 13 Uhr.

Bis dahin kommt die einzig gültige Hymne - also frei nach dem Motto „Red nicht so viel Mist, kauf dir lieber eine Kugel Haselnusseis“ - nach wie vor von ben clean:

Verifiziert - „nie vorbei“

Gute Menschen trifft man auf guten Konzerten, wir sind zuletzt im Wiener Gasometer beim Lil-Yachty-Auftritt in Verifiziert hineingestolpert. Kurz drüber gesprochen, dass eigentlich alle Superstars so übergroße, schwarze Pufferjackets (egal, wie heiß!) auf der Bühne tragen sollten, und dann natürlich über die Sommerpläne. Veri hat gerade ihre nächste, große Tour angekündigt, auch der Festivalsommer verstreut sie und ihre Mithelfer*innen über die besten Orte in eurer Nähe. Hat nur noch der passende Sommerhit dazu gefehlt, aber den hören wir jetzt: „nie vorbei“.

Kitana - „Firestarter“

Wo Kitana aktuell abends am besten anzutreffen ist, ist noch ein bisschen ungeklärt, ziemlich sicher aber sehr oft im Studio. „Firestarter“ also. Einfach an das Prodigy-Original in der Playlist hinzufügen oder einfach nur dieses Lied zehnmal in Folge. „Brutales Brett“, so ein Kommentar unterm Video, das stimmt so. Aufstehen war noch nie einfacher!

Lukas Oscar - „Bananas + Apples“

„I’m not worth your time“: Na geh, so ein Blödsinn. Das ist ein gutes Lied von hier bis auf die Seychellen, auf die ihr hoffentlich nicht fliegt, das ist ein gutes Lied, es im Herzwehblues mitzusingen und drüber nachzudenken, dass morgen ja trotzdem schon wieder 24 neue Stunden beginnen. Lukas Oscar, morgen Superstar.

DIVES - „Be Fine“

Die Welt geht unter und wir schon auch ein bisschen mit, da darf man ein Lied drüber schreiben und damit noch ein letztes Mal die Kurve kratzen. Wenn die To-do-Liste so lange ist, dass sie schwerer wiegt als das Einkaufssackerl, dann ist das neue Lied von DIVES euer neuer Soundtrack. Am Ende steht die naive, schöne, hoffentlich wahre Annahme, dass „eh alles gut wird“, und meistens ist es ja tatsächlich so.

Leftovers - „zwei bier (la la la)“

„Explicit lyrics“, so muss das angegeben werden, wenn man ein B-Lied irgendwo ins Netz lädt, naja, hallo in Österreich und auf allen Sommerkonzerten der Welt. Auch Leftovers haben ein für ihre Verhältnisse fast schon streichelweiches Sonnenlied geschrieben, und weil es so einfach und schön ist, gleich die Mitsingaufforderung hinten dran. Üben geht einfach: „La, la, la“.

Leyya - „Pumped Up High“

Mal einfach ein bisschen Losheulen, auch das muss drin sein im Sommer, die Musik von Leyya pendelt sich wie immer ein auf dem Grat: „Ich würd’ gern ein bisschen tanzen, aber zwischendurch auch mal einfach in der Ecke stehen.“ „Pumped Up High“ ist das eine Kaltgetränk, das du dir doch noch kaufst, weil irgendwo wartet ja jemand, den du magst, und die oder der hätte noch gern einen Schluck.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Endlich wieder Sufjan-Stevens-Gedanken im FM4 Soundpark: Portrait of Tao mit „Back And Forth“.
  • Die alte Bauernregel gilt immer noch, sie besagt immer noch: kein Sommer ohne Sommerhits(//https://www.youtube.com/watch?v=pAcpcSgQbmU) von Velar Prana.
  • Fast fad, aber dreimal hintereinander ist sich noch immer ausgegangen, hier gilt es nochmal! Lil Julez mit „Your Life“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik fassen Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger zusammen, was in der österreichischen Musikwelt an guten, zumindest aber spannenden Dingen passiert ist. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights und natürlich auch ein bisschen Gossip.

  • „My head up in the cloud“, welche Wolke gemeint ist, könnt ihr euch aussuchen, es euch aber spätestens beim Titel denken: Memoi mit „Swipe“.
  • Ein Lied, zu dem man am besten lange, wallende, blumenbedruckte Kleider trägt: „Watch Me“ von Duo.Lia.
  • Und dazu dann angenehm dünne Cordjacken: FRACHILD mit „24 ribs“.
  • Techno mag sie eh, und die zwei Menschen hinter Yukno auch, also natürlich war Resi Reiner mit besagter Band im Studio und hat da auch gleich zwei Lieder mit ihr geschrieben. „Angst und Euphorie“ heißt die in der ersten Reihe.
  • Hidden Gemz haben euch eine kleine Festivalhymne geschrieben, die werden sie dann auch beim Lido Sounds vortragen: „Kill Comfort.
  • Crack Ignaz und Fid Mella haben eine neue, gemeinsame EP veröffentlicht und gleich mal in FM4 Tribe Vibes live vorgestellt.
  • Und am Donnerstagabend im Soundpark haben haben wir die exklusive FM4 Session von oh alien gehört, wir haben Tickets fürs Lido Sounds verschenkt und vor allem aber natürlich die neuesten, besten Lieder von Verifiziert, Kitana, Leyya u.v.m. gehört.

Publiziert am 25.06.2024

Auf Facebook teilen Auf X teilen

Seitenanfang

Neues von Verifiziert, Kitana, Lukas Oscar, DIVES u.v.m. (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 6543

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.